Der Spieleentwickler und-herausgeber Ubisoft hat damit begonnen, mehrere verschiedene Videospiele auf dem PC über Steam zu delistieren. Dazu gehört unter anderem Assassin's Creed Liberation HD, eine aktualisierte PC-Portierung des PlayStation Vita-Titels von 2012. Eine Reihe anderer Ubisoft-Titel wie Tom Clancy's Splinter Cell Blacklist und Prince of Persia: The Forgotten Sands geben jetzt ebenfalls an, dass sie ab dem 1. September nicht mehr verfügbar sein werden, obwohl sie noch nicht aus dem Verkauf auf der digitalen Vertriebsplattform entfernt wurden.
Während die plötzlichen Delistings bei Steam eine Überraschung gewesen sein mögen, hat Ubisoft bereits Anfang dieses Monats angekündigt, dass es Online-Dienste für eine Reihe von Videospielen schließen würde. Angesichts der Liste der betroffenen Videospiele auf Steam scheint es, als ob alle betroffenen Titel auf dieser Liste standen. Allerdings hatte Ubisoft zuvor angemerkt, dass dies am 1. September stattfinden würde, und es ist sicherlich noch nicht dieses Datum. Diese Titel wie Assassin's Creed Liberation HD und Space Junkies, die am 1. September als vollständig unzugänglich bezeichnet wurden, scheinen diejenigen zu sein, die von der Liste gestrichen wurden, während der Rest lediglich Hinweise auf die bevorstehende Schließung von Onlinediensten enthält.
„Wir nehmen die Entscheidung, Dienste für ältere Ubisoft-Spiele einzustellen, nicht auf die leichte Schulter, und unsere Teams prüfen derzeit alle verfügbaren Optionen für Spieler, die betroffen sein werden, wenn die Online-Dienste dieser Spiele am 1. September 2022 eingestellt werden, sagte ein Ubisoft-Sprecher sagte VG247 als Antwort auf Fragen zu den Delistings. „Wir arbeiten auch mit unseren Partnern zusammen, um diese Informationen in allen Storefronts zu aktualisieren, damit die Spieler beim Kauf sowie über unseren Support-Artikel, in dem wir die Neuigkeiten geteilt haben, vollständig über die Entfernung von Online-Diensten informiert sind.
Sie können die vollständige Liste der Titel, für die Ubisoft zuvor angekündigt hat, dass die Online-Dienste am 1. September eingestellt werden, sowie spezifische Details für jeden Titel unten einsehen:
- Anno 2070 : (PC) – Sie können nicht mehr im Mehrspielermodus spielen, Ubisoft-Konten im Spiel verknüpfen oder Online-Funktionen nutzen.
- Assassin's Creed II : (PC, PlayStation 3) – Sie können nicht im Mehrspielermodus spielen, Ubisoft-Konten im Spiel verknüpfen oder Online-Funktionen nutzen.
- Assassin's Creed 3 (Release 2012): (PC) – Sie können nicht im Mehrspielermodus spielen, Ubisoft-Konten im Spiel verknüpfen oder Online-Funktionen nutzen. Außerdem sind die Installation und der Zugriff auf herunterladbare Inhalte (DLC) nicht verfügbar. (PlayStation 3, Wii U, Xbox 360) – Sie können nicht im Mehrspielermodus spielen, Ubisoft-Konten im Spiel verknüpfen oder Online-Funktionen nutzen.
- Assassin's Creed Brotherhood : (PC) – Sie können nicht im Mehrspielermodus spielen, Ubisoft-Konten im Spiel verknüpfen oder Online-Funktionen nutzen. Außerdem sind die Installation und der Zugriff auf DLC nicht verfügbar. (PlayStation 3, Xbox 360) – Sie können nicht im Mehrspielermodus spielen, Ubisoft-Konten im Spiel verknüpfen oder Online-Funktionen nutzen.
- Assassin's Creed Liberation HD : (PC) – Sie können Ubisoft-Konten im Spiel nicht verknüpfen oder Online-Funktionen nutzen. Außerdem sind die Installation und der Zugriff auf DLC nicht verfügbar.
- Assassin's Creed Revelations : (PlayStation 3, Xbox 360) – Sie können nicht im Mehrspielermodus spielen oder Online-Funktionen nutzen.
- Driver San Francisco : (PC) – Sie können nicht im Mehrspielermodus spielen, Ubisoft-Konten im Spiel verknüpfen oder Online-Funktionen nutzen. Außerdem sind die Installation und der Zugriff auf DLC nicht verfügbar. (PlayStation 3, Xbox 360) – Sie können nicht im Mehrspielermodus spielen, Ubisoft-Konten im Spiel verknüpfen oder Online-Funktionen nutzen.
- Far Cry 3 (Release 2012): (PC) – Sie können nicht im Mehrspielermodus spielen, Ubisoft-Konten im Spiel verknüpfen oder Online-Funktionen nutzen. Außerdem sind die Installation und der Zugriff auf DLC nicht verfügbar. (PlayStation 3, Xbox 360) – Sie können nicht im Mehrspielermodus spielen, Ubisoft-Konten im Spiel verknüpfen oder Online-Funktionen nutzen.
- Ghost Recon Future Soldier : (PlayStation 3, Xbox 360) – Der Multiplayer für das Spiel ist nicht verfügbar. Um die Solo-Kampagne zu spielen, müssen Sie Ihre Konsole in den Offline-Modus versetzen.
- Prince of Persia: The Forgotten Sands : (PC) – Sie können nicht im Mehrspielermodus spielen, Ubisoft-Konten im Spiel verknüpfen oder Online-Funktionen nutzen. Außerdem sind die Installation und der Zugriff auf DLC nicht verfügbar.
- Rayman Legends : (PlayStation 3, Wii U, Xbox 360) Sie können keine Ubisoft-Konten im Spiel verknüpfen oder Online-Funktionen nutzen.
- Silent Hunter 5 : (PC) – Sie können keine Ubisoft-Konten im Spiel verknüpfen oder Online-Funktionen nutzen. Außerdem sind die Installation und der Zugriff auf DLC nicht verfügbar.
- Space Junkies : (PC (HTC VIVE, Oculus)) – Als reiner Mehrspieler-Titel können Sie das Spiel in Zukunft nicht mehr spielen.
- Splinter Cell: Blacklist : (PC) – Sie können nicht mehr im Mehrspielermodus spielen, Ubisoft-Konten im Spiel verknüpfen oder Online-Funktionen nutzen. (PlayStation 3, Xbox 360) – Sie können keine Ubisoft-Konten im Spiel verknüpfen oder Online-Funktionen nutzen.
- ZombiU (Wii U) – Sie können keine Ubisoft-Konten im Spiel verknüpfen oder Online-Funktionen nutzen.
Was halten Sie davon, dass Ubisoft diese Videospiele von der Liste nimmt? Bist du enttäuscht, dass sie gehen? Lass es uns in den Kommentaren wissen oder kontaktiere mich direkt auf Twitter unter @rollinbishop, um über alles rund ums Gaming zu sprechen!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen