Intel enthüllte am Mittwoch seine diskreten ALCHEMIST-Grafikkarten, zusammen mit der Ankündigung von zwei wichtigen Funktionen für das PC-Gaming. Intel scheint auf einer Mission zu sein, um die ältesten und emptigenden Funktionen von One PC Gaming zu töten: V-Sync.
V-SYNC- oder vertikale Synchronisation verhindert, dass der Bildschirm in PC-Spielen reißt. Es hält im Wesentlichen einen Puffer, der Frames an das Display fördert, sodass zwei Frames gleichzeitig angezeigt werden. Es ist eine antike Lösung, die zu Eingangsverzögerungen führt, und gesperrte Bildraten in PC-Spielen. Intel verfügt über zwei neue Funktionen, um V-SYNC ein Makeover zu ergeben: Speed Sync und Smooth Sync.
Die Geschwindigkeitssynchronisation ist im Wesentlichen v-Sync mit den Abwegungen ausgeschlossen. Es virtualisiert den Rahmenpuffer, und es kann sich in Echtzeit an Ihr Spiel anpassen. Anstatt auf Frames zu warten, um durch den Puffer zu gelangen, der die Eingabeverzögerung dadurch erhöht, kann die Drehzahlsynchronisierung das neueste Rahmen live senden, sobald der Monitor erfrischt. Es klappt auch nicht Ihre Bildrate.
Es ist im Wesentlichen eine Version von Nvidia's Fast Sync, das ein bisschen Tech das Unternehmen ist, das mit seinen G-Grafikkarten der GTX 10-Serie (Pascal) eingeführt wurde. AMD hat seine verbesserte Sync-Funktion, die auf dieselbe Weise funktioniert.
Smooth Sync ist ein überraschend einfaches Bit von Tech. Es verwischt einfach die Linie, in der ein Bildschirmriss auftritt, so dass es weniger spürbar ist. Intel verwendet einen Dithering-Filter direkt am Rand, an dem die Träne auftritt, und obwohl Sie das geteilte Bild noch sehen können, ist es nicht so glänzend wie ein Vollbildriss.
Dies ist wahrscheinlich in Esports und anderen Titeln relevant, die mit einer hohen Bildrate, wie _COUNTER-STRISTE: Global Offensive, betrieben werden können könnte diese Tränen irrelevant machen.
V-Sync hat sich langsam nicht von den Gunsten gefallen, da die Monitore der Anpassung der Auffrischungsrate den Markt getroffen haben. Die G-Sync von Nvidia führte die Ladung mit einem proprietären Modul, das die Preise für Monitore erhöhte. AMD kam mit Freesync zurück, einer adaptiven Sync-Technologie von Open-Source, die ohne dedizierte Hardware arbeiten konnte.
Die meisten Monitore fallen heutzutage unter die Freesync- oder G-Sync-Regenschirme, um V-Sync weitgehend irrelevant zu machen. Nicht alle Monitore tun es jedoch nicht. Speed Sync und Sync Sync-Look, um Monitore zu verbessern, die eine feste Aktualisierungsrate aufweisen, sowie die Bildqualität in Titeln verbessern, in denen Sie adaptive Synchronisation verlassen möchten.
Es ist schön, Speed Sync zu sehen, aber es ist kaum überraschend, dass AMD und Nvidia konkurrierende Technologien haben. Smooth Sync ist etwas anderes. Wenn es ordnungsgemäß fertig ist, könnte es eine elegante Lösung für ESports-Titel sein, die mit hohen Rahmenraten laufen. Wie bei allem, wenn es um Intel Arc Alchemist geht, reservieren wir jedoch ein Urteil, bis wir die Karten in Hand haben.
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